.

Top 15 für Perterer und Pertl in Südkorea

Perterer Tongyeong 2022 (© Schmidt/World Triathlon)

Lisa Perterer und Lukas Pertl holten heute beim Weltcup im südkoreanischen Tongyeong den 12. bzw. 14. Platz. Während die Kärntnerin zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, fehlten ihr heute nur wenige Sekunden auf einen Top 10 Platz. Für den Salzburger Lukas Pertl war der heutige 14. Platz nach einem schwierigen Jahr eine "richtige Erlösung"!

Insgesamt acht ÖTRV-Athlet:innen standen heute am Start des Weltcupbewerbs in Tongyeong (KOR). Bei den Damen konnte abermals die Tirolerin Therese Feuersinger als eine der ersten das Wasser nach 1500m Schwimmen verlassen und in der ersten Radgruppe die 40 anspruchsvollen Kilometer in Angriff nehmen. In der Gruppe dahinter versuchten die beiden Kärntnerinnen Lisa Perterer Boden gut zu machen. In einer rund 10-köpfigen Führungsgruppe wechselte Feuersinger dann als Dritte auf die Laufstrecke. Während die Tirolerin heute das hohe Tempo leider nicht mitgehen konnte, konnte Perterer von hinten noch einige Athletinnen überholen und letztendlich auf dem 12. Platz die Ziellinie überqueren und gute Punkte für die Weltrangliste und das Olympia-Qualifikationsranking mitnehmen. Therese Feuersinger landete auf dem 28. Platz, Sara Vilic wurde 31.

"Das Schwimmen war wieder mal sehr gut. Ich habe nur ganz knapp die erste Gruppe am Rad verpasst. Da war es dann kalt und ich bekam leichte Krämpfe. Das Laufen war dann ok. Ich hätte mir mehr vorgenommen, aber ich bin trotzdem zufrieden!", so Perterer im Ziel.

Ergebnis World Triathlon Cup Tongyeong (KOR), Damen

1. Audrey Merle (FRA)
2. Annika Koch (GER)
3. Mathilde Gautier (FRA)
12. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)
28. Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T)
31. Sara Vilic (3athlon Kärnten, K)

Erlösender 14. Platz für Lukas Pertl

Bei den Herren konnte Leon Pauger mit nur wenigen Sekunden Rückstand das Wasser verlassen. Der Vorarlberger, der zuletzt mit sehr guten Ergebnissen in der Weltspitze aufzeigen konnte, zeigte auch auf der Radstrecke, dass da heute womöglich mehr drinnen sein kann. Leider kam für ihn aber der "Mann mit dem Hammer" und auf Grund einer Hungerast musste der Vorarlberger das Rennen frühzeitig beenden. Aufgegangen ist das Rennen aber für Lukas Pertl. Nach viel Pech in dieser Saison mit Raddefekten, Stürzen und Verletzungen konnte der Salzburger nach solidem Schwimmen schaffte er mit seiner Gruppe am Rad nach 3 von 6 Runden in die große Führungsgruppe zu fahren und bei der Laufentscheidung seine guten Trainingsleistungen umzusetzen. Auf dem 14. Platz lief der Salzburger dann mit seinem besten Saisonergebnis ins Ziel. Der Tiroler Tjebbe Kaindl und der Niederösterreicher Martin Demuth belegen die Plätze 41. und 45.

"Ich bin sehr zufrieden. Endlich mal ein erlösendes Ergebnis. Was ich heuer alles bereits erlebt habe. 'LP is back' würde ich sagen. Zwei Rennchancen in Japan und Chile habe ich jetzt noch, wo ich zeigen kann, dass das nicht eine einmalige Erscheinung war. Ich fühle mich gut und bin super zufrieden, so Lukas Pertl im Ziel.

Ergebnis World Triathlon Cup Tongyeong (KOR), Herren

1. Matthew McElroy (USA)
2. Gabor Faldum (HUN)
3. Samuel Dickinson (GBR)
14. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S)
41. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T)
45. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, S)
DNF Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V)
DNF Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S)

Gesamtergebnisse

15/10/22 10:38 zurück

ETU / ITU News