.

Top 15 für Ruttmann und Steger bei Langdistanz-WM

Paul Ruttmann WM Samorin 2022 (© Beier)

Im Rahmen der World Triathlon Multisport-WM in Samorin (SVK) belegten die Österreicher Paul Ruttmann (PSV Tri Linz, OÖ) und Thomas Steger (pewag racing team, K) den 11. bzw. 15. Platz. Der Sieg ging an den frischgebackenen Vize-Europameister auf der Olympischen Distanz, Pierre Le Corre aus Frankreich. Zehn Medaillen (sechs davon in Gold!) gab es hingegen bei den Altersklassenklassenbewerben für das rot-weiß-rote Team auf der Langdistanz und im Aquabike zu feiern!

Auf einer Strecke von 2000m Schwimmen, 80km Radfahren und 18km Laufen und sehr windigen Bedingungen sprangen die beiden Österreicher im 33-köpfigen Starterfeld in die wellige Donau. Mit der fünftbesten Rad- und Laufzeit konnte Ruttmann nach dem Schwimmen noch beinahe in die Top 10 laufen. Nur acht Sekunden fehlten ihm für diese! Steger beendete das Rennen auf dem 15. Rang und zeigte sich mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden: "Es war wohl meine schwächste Leistung, seit ich (ernsthaft) Triathlon mache."

Spitzenplätze bei Age Group WM

Während Martin Falch (Raika Tri Telfs, T) im Parabewerb Gold holte, waren auch Österreichs Age Group Starter eine Klasse für sich. Mit viermal Gold, einmal Silber und zwei weiteren Top 7 Plätzen konnten alle sieben Starter:innen aufzeigen.

ÖTRV-Ergebnisse World Triathlon Langdistanz-Weltmeisterschaft 2022, Samorin (SVK)

AK-Platz

Vorname

Nachname

Verein

Zeit

Altersklasse

1 Stefan Leitner Tri Stars Austria, OÖ 03:48:59 40-44 Male AG
1 Philipp Strolz Sportverein Orthozentrum Wien, W 03:52:12 45-49 Male AG
5 Reinhard Marl SU Ohlsdorf T3-Triteam Traunsee, OÖ 03:52:55 35-39 Male AG
1 Constance Mochar Schwimmaktivclub Klagenfurt, K 04:17:01 45-49 Female AG
7 Georg Pieber TLZ Donnerskirchen, B 04:22:18 50-54 Male AG
2 Marisa Leitner Tri Stars Austria, OÖ 04:49:41 30-34 Female AG
1 Gabriele Pauer Team milliSports, NÖ 05:00:06 55-59 Female AG

ÖTRV-Ergebnisse World Triathlon Aquabike-Weltmeisterschaft 2022, Samorin (SVK)

AK-Platz Vorname Nachname Verein Zeit Altersklasse
1 Arthur Winter HSV Triathlon Kärnten, K 02:39:41 50-54 Male AG
3 Peter Schott Triathlonclub Dornbirn, V 02:46:38 55-59 Male AG
1 Bernhard Mesicek TCW Stadler, W 02:53:46 60-64 Male AG
2 Vanessa Urbanz SU TRI STYRIA, STMK 03:06:34 30-34 Female AG
2 Sabine Greipel MSC Rogner-Bad Blumau, STMK 03:14:31 55-59 Female AG
9 Christina Kainz TLZ Donnerskirchen, B 03:38:15 45-49 Female AG

Gesamtergebnisse

22/08/22 13:14 zurück

ETU / ITU News