.

Hauser und Knabl zu Triathleten des Jahres 2023 gekürt

Gruppenfoto der Preisträger der Triathlon Austria Gala 2023 (© snipezarts.com)

Die Wienerin Julia Hauser wurde heute im Rahmen der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim zum bereits dritten Mal in Folge zur „Triathletin des Jahres“ gekürt. Bei den Herren setzte sich der Tiroler Luis Knabl nach 2019 zum bereits zweiten Mal durch. Insgesamt wurde der prestigeträchtige Award an diesem glanzvollen Abend in fünf Kategorien verliehen.

Hauser und Knabl zu Österreichs Triathleten (m/w) des Jahres gewählt

Nach dem Ende der Saison hatte die Triathlon-Community nun zwei Wochen Zeit ihre Stimmen für ihre Favoriten online bei der Wahl zur „Triathlet:in und Veranstaltung des Jahres“ abzugeben. Mit insgesamt 2140 gültigen Stimmen konnte auch im vierten Jahr eine Rekordteilnahme erzielt werden. Heute wurden im bis zum letzten Platz besetzten Wiener Palais Wertheim die "Triathlon Austria Awards" vergeben. Gekonnt durch den Abend führte ORF-Vorturner der Nation Philipp Jelinek.

Mit Platz zwei bei den European Games Ende Juni in Krakau setzte die 29-jährige Julia Hauser heuer sportlich ein dickes Ausrufezeichen auf ihrem Weg zu ihren dritten Olympischen Spielen im kommenden Jahr. Und auch bei der Wahl zur „Triathletin des Jahres“ konnte sich die Wienerin gegen ihre Konkurrentinnen Tabea Huys (2. Platz) und Gabriele Maria Obmann (3. Platz) durchsetzen. Hauser wurde nach 2021 und 2022 heuer zum bereits dritten Mal in Folge mit diesem Titel ausgezeichnet.

„Es ist schon richtig cool wieder als ‚Triathletin des Jahres‘ ausgezeichnet worden zu sein. Es ist ein schöner Abschluss der Saison. Da weiß man echt, dass sie wieder gut war“, so Hauser.

Bei den Herren setzte sich der 31-jährige Luis Knabl nach 2019 erneut durch. Nicht nur durch einen 4. Platz im Weltcup in Karlsbad (CZE) befindet sich Knabl auf einem sehr guten Weg in Richtung Paris 2024. Der sich im Urlaub befindliche Tiroler sendete eine Videobotschaft an die Gäste der Gala:

„Es freut mich voll, dass ich zum wiederholten Male den Titel ‚Triathlet des Jahres‘ holen hab können. Es ist wirklich eine große Ehre. Ich freu mich schon auf die nächste Saison, die extrem wichtig mit den Olympischen Spielen sein wird. Ich glaube wir sind als Team in Österreich sehr gut aufgestellt!“

Auf Platz zwei landete sein Landsmann Tjebbe Kaindl und der Oberösterreicher Georg Enzenberger wurde auf Platz drei gewählt.

Austria eXtreme Triathlon zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten

Österreichs Triathlon-Veranstaltung des Jahres kommt aus der Steiermark. Soviel stand bereits vor der Gala fest. Denn mit dem Austria eXtreme Triathlon, dem Omni Biotic Apfelland Triathlon und dem Steiraman Styrian X-treme Triathlon wurden nur steirische Bewerbe unter die Top 3 gewählt. Wie Julia Hauser bei den Triathletinnen wurde der Austria eXtreme Triathlon mit 336 Stimmen vor dem Steiraman (215 Stimmen) und dem Apfelland Triathlon (206 Stimmen) nach 2021 und 2022 zur „Veranstaltung des Jahres“ gewählt.

Die weiteren Awards und Ehrungen

Den Titel „Persönlichkeit des ÖTRV“ darf seit heute einer der erfolgreichsten Hobbytriathleten Österreichs tragen: Der aus dem Bundesland Salzburg stammende Klaus Kübler war 1987 im Proponentenkomittee als der Österreichischen Triathlonverbandes aus der Taufe gehoben wurde und war auch als Präsident im Salzburger Landesverband engagiert. In seiner langjährigen sportlichen Karriere bereits 23 WM- und EM-Medaillen gewinnen, wie ÖTRV-Präsident in seiner Laudatio wissen ließ. Wenn es nach Kübler geht, dann ist auch mit 80 Jahren noch nicht Schluss!

Zur „Trainerpersönlichkeit des Jahres“ wurde der Steirer Philipp Reiner vom ÖTRV-Präsidium nach Vorschlag der ÖTRV-Sportdirektion gewählt. Reiner hat als Landesverbandstrainer in der Steiermark in den letzten Jahren eine starke Gruppe aufgebaut, merkte ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr im Zuge der Verleihung an. Als „Technical Official (TO) des Jahres“ wurde von der Technischen Kommission der Oberösterreicher Erik Michalicka für seinen Einsatz um faire und sichere Bewerbe gewählt.

Eine Sonderehrung wurde dem Salzburger und „Triathleten des Jahres 2022“, Lukas Hollaus, zuteil, der nach einer großartigen sportlichen Karriere diesen Preis nun bekam. Hollaus wird dem Österreichischen Triatlonverband mit seiner Expertise im Bereich Trainerwesen zukünfitg zur Verfügung stehen und seine Erfahrungen aus über 16 Jahren Hochleistungssport einfließen lassen.

Die Triathlon Austria Gala hat sich seit 2019 als fixer Saisonabschluss in der Triathlon-Community etabliert und wie in den Vorjahren wurde natürlich über die vergangene Saison und zukünftige Renneinsätze im vollen Palais Wertheiim diskutiert. Unter den zahlreichen Gästen aus ganz Österreich freute sich ÖTRV-Präsident Walter Zettinig besonders unter anderen auch seinen Schweizer Amtskollegen und Executive Board Member des Europäischen Triathlonverbandes, Pascal Salamin in Wien begrüßen zu dürfen.

Foto v.l.n.r.:
Pascal Salamin (Präsident Schweizer Triathlonverband), Maria und Hugo Schwarz (Austria eXtreme Triathlon), Philipp Reiner (Trainerpersönlichkeit des Jahres), Gabriele Obmann, Daniel Döller (Organisator Triathlon Austria Gala), Julia Hauser (Triathletin des Jahres), Julius Skamen (ÖTRV-Vizepräsident Julius Skamen), Tabea Huys (2. Platzierte "Triathletin des Jahres"), Tjebbe Kaindl (2. Platzierter "Triathlet des Jahres") Georg Enzenberger (3. Platzierter "Triathlet des Jahres"), Christian Tammegger (Organisator Triathlon Austria Gala), Lukas Hollaus (Sonderehrung), Uwe und Doris Zitzenbacher (Steiraman X-Treme Triathlon), Herwig Grabner (ÖTRV-Generalsekretär) und Klaus Kübler (ÖTRV-Persönlichkeit)

17/11/23 23:29 zurück

ETU / ITU News