.

Huys und Bader holen Sprint-Staatsmeistertitel

Bader Huys Sprint ÖSTM 2023 (© ÖSTM)

Tabea Huys und Jan Bader kürten sich heute im Rahmen des Mostiman-Triathlons im niederösterreichischen Wallsee zum/zur Staatsmeister/in auf der Sprintdistanz. Sowohl für die erst 17-Jährige als auch für den 20-Jährigen ist dies der erste nationale Titel in ihrer noch jungen Karriere.

„Testwettkampf“ souverän gemeistert

Bei den Damen konnte Tabea Huys heute einen Start-Ziel-Sieg feiern. Die Tirolerin wusste im Vorfeld, dass es sich ausgehen kann, wenn sie beim Schwimmen und Radfahren genügend Vorsprung auf ihre Verfolgerin hat. Und so kam es dann auch. „Beim Laufen habe ich dann die erste Runde voll angezogen und das Laufen ist auch voll gut gegangen. Es ist natürlich voll mega. Ich habe mich schon auf den Mostiman gefreut, da es mir hier immer gut geht. Ich mag die Strecke voll gern und es fühlt sich jetzt einfach nur voll cool an Staatsmeisterin zu sein.“, so Huys, die nach ihrem Top 10 Ergebnis bei ihrer Europacuppremiere in Kitzbühel vor wenigen Wochen und dem Staatsmeistertitel auf der Sprintdistanz heute nun voller Selbstvertrauen auf die Junioren-WM kommende Woche in Hamburg (GER) blickt. Auf Platz zwei landete Alice Riebler dicht gefolgt von der Steirerin Carina Reicht, die trotz schnellster Laufzeit ihren Rückstand auf Grund eines Penalty nicht mehr wettmachen konnte.

Ergebnis ÖSTM Sprintdistanz Mostiman, Damen
750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen

1. Tabea Huys (MAKE-IT-HAPPEN Triathlon Zillertal, T), 1:00:56h
2. Alice Riebler (SU Trigonomic Austria, STMK), 1:01:53h
3. Carina Reicht (OMNI BIOTIC PWERTEAM Sportverein, STMK), 1:02:58h

Bader jubelt doppelt bei den Herren

Auch im Herrenrennen gab es heute einen Athleten, der den Ton angab. Der Niederösterreicher Jan Bader, der vor zwei Wochen mit einem 2. Platz beim Heim-Europacup in Wels aufzeigte, ließ heute von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über ihn geht. „Es war ein tolles Rennen. Es hat über 30 Grad gehabt, das Wasser war dafür mit rund 22° C angenehm. Ich bin gut weggekommen und konnte beim Schwimmen schon in Führung gehen“, so der 20-Jährige. Am Rad wurde taktisch gefahren um sich Kräfte für den abschließenden Lauf zu sparen. „Ich habe gemerkt, dass es den Beinen heute wieder ganz gut geht, und sie sich von vor zwei Wochen vom Europacup in Wels wieder gut erholen konnten. Beim Laufen bin ich mit der Performance absolut zufrieden. Ich habe von Anfang an gleich ein Gap aufgerissen und das Runde für Runde mehr geöffnet. Es ist für mich eine tolle Bestätigung. Rückblickend zu Wels, wie und ob ich die Form halten kann. Und natürlich jetzt auch für die EM in Balikesir/TUR (Anm.: 5.-6. August) gibt das ein gutes Selbstvertrauen“, so Bader, der am kommenden Mittwoch seinen 21. Geburtstag feiert. Eng wurde es dann um die Plätze zwei und drei, die nur durch vier Sekunden getrennt wurden.

Ergebnis ÖSTM Sprintdistanz Mostiman, Herren
750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen

1. Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ), 53:44min
2. Peter Luftensteiner (PSV Tri-Linz, OÖ), 54:40 min
3. David Vollmann (LTC Seewinkel, B), 54:44 min

Gesamtergebnisse

08/07/23 17:28 zurück

ETU / ITU News