.

Knabl kratzt an Top 10

Knabl Paris Testevent 2023 (© Wagner)

Bei der Weltcuppremiere in Hongkong zeigte bei den Herren der Tiroler Luis Knabl mit einem 12. Platz auf. Nur drei Sekunden fehlten ihm auf einen Top 10 Platz. Bei den Damen ging es für Sara Vilic mit einem 20. Platz in die richtige Richtung. Die Siege gingen Alberto Gonzalez (ESP) und Sian Rainsley (GBR).

Nach der wetterbedingten Absage des WM-Serienauftakts in Abu Dhabi (VAE) am 8./9. März war das Feld heute beim zweiten Weltcup der Saison sehr stark besetzt. Schließlich gibt es nur mehr wenige Rennen bis zur Ende Mai (27.) dauernden Olympiaqualifikationsphase. Sieben Österreicher:innen standen daher auch an der Startlinie.

Top 10 knapp verpasst

Bei den Herren stiegen Martin Demuth und Luis Knabl unmittelbar hinter dem Führenden nach 750m Schwimmen vorne aus dem Wasser. In einer 13-köpfigen Fluchtgruppe konnten sie auf den 20 Radkilometern ihren Vorsprung von knapp über 20 Sekunden halten. Die kleine Verfolgergruppe mit Tjebbe Kaindl konnte das Loch auf der schnellen Strecke durch Hongkong nicht zufahren. Aber auch die zweite Verfolgergruppe mit Leon Pauger konnte auf die Gruppe von Kaindl nicht ranfahren. Nach den fünf abschließenden Laufkilometern überquerte Luis Knabl auf dem 12. Platz die Ziellinie und sammelt damit wieder viele gute Punkte auf seiner "Road to Paris". Nur drei Sekunden fehlten ihm auf seinen fünften Top 10 Platz im Weltcup. Der Sieg ging an den Spanier Alberto Gonzalez Garcia.
 
Ergebnis Weltcup Hongkong (CHN), Herren
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)
 
1. Alberto Gonzalez Garcia (ESP), 53:17min
2. Antonio Serrat Seoane (ESP), 53:22min  
3. Kenji Nener (JPN), 53:24min 
12. Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T), 54:27min
27. Martin Demuth (1. SVG Hohe Wand, NÖ), 55:14min
43. Tjebbe Kaindl (TRI TEAM TS Wörgl, T), 57:20min
57. Leon Pauger (Radverein Pro Cycle Team Bregenz, V), 1:04:33h
 
Gesamtergebnis
Es waren 62 Athleten aus 29 Nationen am Start.

Einen Schritt in die richtige Richtung

Im Damenrennen schafften Sara Vilic und Therese Feuersinger nach 750m Schwimmen im Hafen von Hongkong den Sprung in die erste Verfolgergruppe am Rad. Der Abstand auf die 7-köpfige Fluchtgruppe blieb auf den fünf Radrunden konstant bei rund 30 Sekunden. Leider nicht gut zusammenarbeitete die Gruppe dahinter mit der Wienerin Julia Hauser, die kontinuierlich Boden auf die vorderen beiden Gruppen verlor. Nach einem schnellen Wechsel ging es für Vilic und Feuersinger auf die Laufstrecke. Auf dem 20. Platz lief Vilic nach fünf Kilometern ins Ziel und sammelt damit gute Punkte für die Weltrangliste und die Olympia-Qualifikation. Die von hinten heraneilende Wienerin Julia Hauser konnte mit einer guten Laufleistung noch auf den 25. Platz vorlaufen. Therese Feuersinger landete auf Platz 34. Der Sieg ging an die Britin Sian Rainsley.
 
"Vom Ergebnis her wollte ich natürlich viel mehr, aber es ist schon einmal ein Schritt nach vorne. Ich bin mit dem Fortschritt zufrieden, aber es gibt natürlich auch noch einiges woran ich arbeiten muss", so Vilic im Ziel, die sich nach Rio 2016 für Paris qualifizieren möchte.
 
Ergebnis Weltcup Hongkong (CHN), Damen
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)
 
1. Sian Rainsley (GBR), 59:44min
2. Katie Zaferes (USA), 59:53min  
3. Kirsten Kasper (USA), 1:00:00h
20. Sara Vilic (OMNI-BIOTIC Powerteam Sportverein, STMK), 1:01:03h
25. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 1:01:30h
34. Therese Feuersinger (TRI-X-Kufstein, T), 1:02:14h
 
Gesamtergebnis
Es waren 56 Athletinnen aus 29 Nationen am Start.

24/03/24 09:08 zurück

ETU / ITU News