.

Knapp 2000 TriathletInnen feierten in Podersdorf Triathlonfest

Michi Weiss triumphiert auf der Halbdistanz beim 36. Austria Triathlon (© Scheitl)

Knapp 2.000 Athlet:innen feierten am vergangenen Wochenende in Podersdorf ein Triathlonfest mit österreichischen Siegen auf der Halbdistanz, Sprint- und Olympischen Distanz und einigen Stockerlplätzen.

Freitag

Am Freitag eröffneten die Kinder das 36. Austria Triathlon-Wochenende mit einem Aquathlon. Die Burschen und Mädchen schwammen im Badesee der St. Martins Therme & Lodge und liefen anschließend, abhängig von der Altersklasse, ein paar hundert Meter. 
 
Strahlende Gesichter soweit man blickte – der Kids Aquathlon ist der traditionelle Startschuss für das Triathlon-Wochenende in und rund um Podersdorf. Hunderte Kinder standen in unterschiedlichen Altersgruppen am Start und kämpften um den Sieg. Der Bewerb ist auch Teil des TriKids Cup und zählt zur Wertung der burgenländischen Nachwuchsmeisterschaften. Erstmalig wurde parallel dazu das ASVÖ Kinder- und Familienfest am selben Gelände durchgeführt. Es wurden zahlreiche Mitmachstationen, vom Dosenschiesen bis zum Ponyreiten, angeboten. 
 
Landesrätin Daniela Winkler, der ASVÖ Burgenland Präsident Robert Zsifokovits, der Geschäftsführer der St. Martins Therme & Lodge Klaus Hoffmann und Daniel Döller, Organisator des Austria Triathlons eröffneten den Kindernachmittag feierlich und ließen es sich nicht nehmen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern persönlich die Medaillen zu überreichen.

Ergebnisse

Samstag

Der Niederösterreicher Michael Weiss gewann am Samstag die Halbdistanz mit einer Gesamtzeit von 3:40:36 Stunden! Er siegte vor dem Deutschen Stefan Betz und einem weiteren Österreicher: Jan Schiebl. Bei den Damen ging der Sieg nach Ungarn an Gabriella Zelinka, vor der Österreicherin Gabriele Obmann und Lisa Watschinger aus Italien. 
 
Für Michael Weiss war es der insgesamt fünfte Start in Podersdorf, der vierte auf der Halbdistanz. Er war auf 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und 21 Kilometer Laufen nicht zu schlagen und holte sich den Heimsieg. „Es war wirklich ein tolles Rennen! Ich habe es kontrolliert, bin gleich mit der ersten Truppe aus dem Wasser und am Fahrrad habe ich mich mit dem Deutschen Stefan Betz abgewechselt. Leider konnte ich mich am Rad nicht absetzen, aber ich habe gewusst, dass meine Laufform stark ist. Ab Kilometer zwei habe ich attackiert und diese Führung in das Ziel gebracht!“, so Weiss.
 
Auf Rang drei landete ebenso ein Österreicher: Jan Schiebl. Es war sein erster Start hier in Podersdorf und seine Freude über den Podestplatz war nicht zu übersehen. Glücklich und zufrieden ließ er sich von den zahlreichen Fans im Zielbereich feiern und freut sich bereits jetzt auf weitere Starts im Burgenland. 
 
Bei den Damen ging der Sieg nach Ungarn an Gabriella Zelinka. Nach dem zweiten Platz im Vorjahr, konnte sie sich in diesem Jahr den Sieg schnappen. Die Ungarin konnte ihre Stärken bei den heißen Temperaturen ausspielen und erreichte das Ziel in Podersdorf nach 4:11:13 Stunden. Drei Minuten später kam die beste Österreicherin, Gabriele Obmann, in das Ziel. „Es war brutal heiß! Für mich war es vom Schwimmen bis zum Laufen ein ziemlicher Kampf. Jetzt steht die Regeneration für mich am Programm und dann schauen wir weiter, aber ein bis zwei Rennen werden in dieser Saison noch folgen.“ so Gabriele Obmann. Platz drei geht an die Italienerin Lisa Watschinger, welche ihrer Freude über den Podestplatz im Ziel freien Lauf ließ. 
 
Im parallel stattfindenden Langdistanz-Rennen (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42 km Laufen) ging der Sieg an einen Premierenmann: Pavel Wohl aus Tschechien. Bei den Damen krönte sich die Deutsche Anja Kobs zur Siegerin. Thomas Angerer wurde mit einer Endzeit von 8:44:22 Stunden als bester Österreicher Zweiter! Bei den Damen belegte Tatjana Fiedler (AUT) den dritten Platz. Sie kam nach 9:59:32 Stunden in Podersdorf in das Ziel!

Ergebnisse

Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Sprint- und Olympischen Distanz. Hunderte Athletinnen und Athleten kämpften um neue persönliche Bestleistungen, den Sieg oder es wurde der erste Triathlon überhaupt absolviert. Diese Mischung macht die kurzen Distanzen so besonders.

Schnellster auf der Sprintdistanz war Martin Mitteregger vom Tri Team Pöttsching. Er absolvierte die 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und 5 Kilometer Laufen in einer Gesamtzeit von 1:06:13 Stunden. Platz zwei und drei gingen ebenso an Österreich: Christoph Pölzgutter wird starker Zweiter und Johannes Heindl komplettiert das Podest als Dritter.

Bei den Damen ging der Sieg, wie bereits gestern bei der Halbdistanz, nach Ungarn: Zsofia Toth kann das Rennen in einer Gesamtzeit von 1:17:13 Stunden für sich entscheiden. Platz zwei ging an eine Lokalmatadorin – Nathalie Zolkiewicz von dem Hoadläufer Tri Team aus Frauenkirchen. Als Dritte komplettierte Anita Schoderbeck das Damenpodest bei der Sprintdistanz.

Mit dem zweiten Bewerb am Sonntag endete ein spannendes Austria Triathlon Wochenende in und rund um Podersdorf. Auf der Olympischen Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und 10 Kilometer Laufen) dominierten zwei Österreicher: Sebastian Fuchs gewinnt das Herren- und Jacqueline Kallina das Damenrennen.

Sebastian Fuchs führte einen rot-weiß-roten Dreifachsieg in Podersdorf an: Hinter ihm klassierte sich Massimo Köstl-Lenz und Markus Lukacs als Drittplatzierter. Der Sieger schaffte es mit einer Zeit von 1:59:59 unter zwei Stunden in das Ziel und zeigte sich mit seiner Performance zufrieden. Er kam mit einem Vorsprung von über fünf Minuten in das Ziel.

Bei den Damen ging der Sieg klar an Jacqueline Kallina vom Omni-Biotic Powerteam Sportverein. Sie siegte mit einer Gesamtzeit von 2:11:52 Stunden. Hinter ihr klassierten sich zwei Damen aus Ungarn – Dorka Soòs und Fanni Hajdu.

Ergebnisse

1980 Athletinnen und Athleten standen in den letzten drei Tagen an der Startlinie und verwandelten Podersdorf wieder in ein Triathlonmekka! Die Kids standen am Freitag im Mittelpunkt, bevor es am Samstag mit der Mittel- und Langdistanz weiterging. Parallel dazu traten auch einige Athletinnen und Athleten bei den beiden Aquabike-Bewerben über die Halb- und Langdistanz an. Die Sprint- und Olympische Distanz rundeten am Sonntag ein erfolgreiches 36. Austria Triathlon Wochenende ab. Der Organisator Daniel Döller zeigt sich sehr zufrieden „Ich bedanke mich bei meinem ganzen Team und allen Partnern und Sponsoren für eine weitere gelungene Auflage des Austria Triathlons Podersdorf. Zufriedene Athletinnen und Athleten ist das ehrlichste und schönste Lob für einen Veranstalter, vielen Dank auch an alle Sportlerinnen und Sportler, die Jahr für Jahr Podersdorf und die ganze Region in ein Triathlonzentrum verwandeln. Ich freue mich auf 2024!“

Der 37. Austria Triathlon Podersdorf wird von 30. August bis 1. September 2024 stattfinden.

Quelle: Austria Triathlon
 

03/09/23 21:51 zurück

ETU / ITU News