.

Nationale Titelkämpfe 2024 im Triathlon und Multisport vergeben

Nationale Titelkämpfe 2024 im Triathlon und Multisport vergeben

Die nationalen Meisterschaften für das kommende Wettkampfjahr im Triathlon und Multisport wurden gestern im Rahmen einer Sitzung des ÖTRV-Vergabeausschusses vergeben. 24 Einreichungen machten die Vergabe in manchen Disziplinen nicht einfach. Nach Prüfung und Beurteilung jeder in technischer und sportlicher Hinsicht verspricht letztendlich ein toller Mix großartige Titelkämpfe in ganz Österreich im nächsten Jahr.

Mit den Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Duathlon fällt der Startschuss ins Meisterschaftsjahr bereits am 27. April 2024 in Maissau/NÖ. Die begehrten Titel auf der Mitteldistanz werden dann bereits am 26. Mai 2024 im Rahmen der Challenge St. Pölten/NÖ ausgetragen. Wenige Tage später, am 30. Mai 2024 (Fronleichnam) trägt der Nachwuchs seine Meisterschaften auf der Super-Sprintdistanz beim Seestadt-Triathlon in Wien aus.

Wie auch in den Jahren zuvor werden die Crosstriathlon-Ö(ST)M im Rahmen der Sports Austria Finals ausgetragen. Mit dem Innsbrucker-X-Triahtlon am 01. Juni konnte ein würdiger Veranstalter gefunden werden, nachdem die Finals 2024 erstmals in Innsbruck/T stattfinden werden. Die Ö(ST)M im Aquathlon finden anschließend Ende Juni im Rahmen des 13. ASVÖ Steeltownman in Linz/OÖ (Pichlingersee) statt.

Österreichs Para-Athleten messen sich nach St. Pölten 2022 und Altenkunstadt in Deutschland heuer im kommenden Jahr erstmals in Nottwil in der Schweiz in einem internationalen Feld, wo auch die jeweiligen nationalen Titel vergeben werden (07. Juli 2024). Eine Woche später brodelt der Donauarm in Wallsee/NÖ beim Mostiman wieder, wo die Titel auf der Olympischen Distanz ausgefochten werden. Die Meisterschaften auf der Sprintdistanz wurden vorbehaltlich eines Ausweichdatums an den Thiersee Triathlon/T vergeben, sofern ein geeigneter Termin gefunden werden kann. Am ursprünglichen Wettkampfwochenende steht im türkischen Balikesir nämlich die U23/Junior:innen-EM auf der Super-Sprintdistanz auf dem Programm.

Am 31. August geht es dann beim 37. Austria Triathlon in Podersdorf/B noch auf der Langdistanz ein letztes Mal um Ö(ST)M-Gold, -Silber und -Bronze.

Alle Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Überblick

Datum

Disziplin

Bewerb

Distanzen

27.04.2024

Duathlon 

Maissauer 2/4 Duathlon

Standard Distanz
Sprintdistanz

26.05.2024

Triathlon

Challenge St. Pölten

Mitteldistanz

30.05.2024

Triathlon 

Seestadt Triathlon Vienna

Super Sprint

01.06.2024

Crosstriathlon

Innsbrucker-X-Triathlon

Standard Distanz
Sprintdistanz

29.06.2024

Aquathlon

13. ASVÖ Steeltownman

Standard Distanz
NW Klassen

07.07.2024

Para

Nottwil/SUI

Sprintdistanz

13.07.2024

Triathlon

15. Precision Strip Mostiman Triathlon

Olymp. Distanz (Non Drafting)

tba

Triathlon 

Thiersee Triathlon

Sprintdistanz (Drafting)

31.08.2024

Triathlon 

37. Austria Triathlon

Langdistanz

24/11/23 10:58 zurück

ETU / ITU News