.

Öst. (Staats-) Meisterschaften 2023 ein Jahr der Rekorde

Medaillen ÖSTM

Mit 1.739 Athlet:innen (559 Damen und 1.180 Herren) bei zehn nationalen Meisterschaften gibt es einen Teilnehmerrekord in der Verbandsgeschichte des ÖTRVs zu feiern. Damit konnte die bestehende Rekordmarke aus 2019 (also vor der Coronapandemie) um über 11% überboten werden. Das geht u.a. aus der aktuellen ÖTRV-Medaillenstatistik 2023 hervor, die nach Abhaltung aller Meisterschaften heuer so früh wie lange nicht, veröffentlicht wurde.

Die Statistik im Detail

19 Staatsmeister:innen konnten in dieser Saison in den verschiedensten Multisportdisziplinen geehrt werden. Sehr erfreulich ist, dass im Aquathlon, Duathlon und im Triathlon auf der Sprint-, Mittel- und Supersprintdistanz neue Teilnehmerrekorde verzeichnet werden konnten. Die meisten Staatsmeistertitel gingen heuer an Athlet:innen aus Tirol (4) gefolgt von Athlet:innen aus der Steiermark und Niederösterreich (jeweils 3). Mit 15 Staatsmeisterschaftsmedaillen konnte Oberösterreich gesamt die meisten Medaillen holen (Platz 6 in der Bundesländerwertung).

Nach St. Pölten im Vorjahr wurden die Paratriathlon-Staatsmeisterschaften erstmals in Deutschland ausgetragen. Im kommenden Jahr finden diese im Rahmen der DACH-Championships in der Schweiz statt (7.7.2024, Nottwill).

In der Altersklassenwertung führt Kärnten mit 41 Gold-, 33 Silber- und 29 Bronzemedaillen vor Niederösterreich (40/27/27) und Oberösterreich (37/23/17) an. Auch im Nachwuchs hat das südlichste Bundesland die Nase im Medaillenranking vorne - und das klar mit 17 goldenen, 14 silbernen und 8 bronzenen Medaillen. Oberösterreich (5/1/2) und Wien (4/11/8) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

"Der ÖTRV darf sich bei allen Veranstaltern, den eingesetzten TOs, den ÖTRV-Delegierten und den vielen Sponsoren für die Durchführung und Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ebenso gilt unsere Gratulation allen Medaillengewinner:innen. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem "Chefstatistiker" Hubert Maier, der die Daten wie immer ausarbeitet und vorbereitet, sowie Lisa Zeller und Birgit Maier aus der Geschäftsstelle für die Vorbereitung und Umsetzung der div. Meisterschaften", freut sich ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner über das erfolgreiche Jahr.

Link Meisterschaftsstatistik 2023

21/08/23 10:34 zurück

ETU / ITU News