.

ÖTRV-Quintett bei großem WM-Finale am Start

Julia Hauser Olympic Testevent Paris 2023 Lauf II (© World Triathlon/Wagner)

Wer wird Triathlon-Weltmeister:in 2023? Seit 2009 wird der WM-Titel im Triathlon auf der Kurzdistanz nicht in einem Rennen, sondern (wie auch zum Beispiel in der Formel 1) in einer weltweiten hochkarätigen Serie vergeben. Nach sechs spannenden Bewerben 2023 findet am kommenden Wochenende nun das Grand Final in Pontevedra (ESP) statt. Nur die besten Athlet:innen der Welt schaffen es dabei auf die Startliste. Mit dabei auch fünf ÖTRV-Athlet:innen, die es mit ihren Leistungen in diesem Jahr unter die besten 67 Herren bzw. 63 Damen geschafft haben.

Noch einmal gilt es 2023 eine Olympische Distanz mit 1500m Schwimmen (2 Runden), 40km Radfahren (8 Runden) und 10km Laufen (4 Runden) zu absolvieren. Für Österreich werden bei den Damen Julia Hauser, Lisa Perterer und Tanja Stroschneider am Start stehen, bei den Herren der Tiroler Luis Knabl und sein Landsmann Tjebbe Kaindl. Auf der sogenannten Waitlist wäre zudem bei den Herren mit Martin Demuth noch ein weiterer rot-weiß-roter Athlet am Start, sollte noch jemand kurzfristig nicht an den Start gehen können. Während Hauser, Perterer und Knabl in ihrer Karriere bereits mehrmals am Start des prestigeträchtigsten Rennens des Jahres standen, wird es für Stroschneider und Kaindl in der Elite eine Premiere sein. Die besten Karten um die WM-Titel haben nach den sechs hochkarätigen Rennen in diesem Jahr bei den Damen Cassandre Beaugrand (FRA) und Beth Potter (GBR) bzw. Alex Yee (GBR) und Hayden Wilde (NZL) bei den Herren. Das Grand Final wartet zudem mit mehr Punkten für Weltrangliste und die Olympia-Qualifikation auf.

In der U23 werden der/die Weltmeister:in aufgrund des Rennens am kommenden Wochenende eruiert. Nominiert auf Grund ihrer Leistungen wurden aus österreichischer Sicht bei den Damen Carina Reicht und bei den Herren Jan Bader und Thomas Windischbauer.

Auch bei den Paratriathleten wird am Samstag um WM-Gold, -Silber und -Bronze gekämpft. In der Kategorie PTWC wird Tokio-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber an den Start gehen. Zu absolvieren gilt es eine Sprintdistanz (750m Schwimmen, 19,6km Handbike (4 Runden), 5km Rennrollstuhl (3 Runden)

ÖTRV-Starter:innen

Elite
Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)
Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)
Tanja Stroschneider (UTTB, B)

Luis Knabl (Raika Tri Telfs, T)
Tjebbe Kaindl (Tri-Team TS Wörgl, T)

U23
Carina Reicht (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK)

Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ)
Thomas Windischbauer (starlim racing team wels, OÖ)

Startlisten

Paratriathlon
Florian Brungraber (TriPower Freistadt, OÖ)

Startliste


Zeitplan

Samstag, 23. September 2023

09:48 Uhr Start PTWC
14:20 Uhr Start U23 Herren
17:20 Uhr Start Elite Herren

Sonntag, 24. September 2023

14:00 Uhr Start U23 Damen
16:45 Uhr Start Elite Damen

Die Rennen werden live auf triathlonlive.tv übertragen.

21/09/23 15:12 zurück

ETU / ITU News