.

Zweiter Podiumsplatz für Philip Pertl in dieser Saison

Pertl Zweiter Afrikacup (© JIN Media)

Auch wenn die Saison erst angelaufen ist, Philip Pertl (TRI TEAM Hallein, S) durfte gestern beim Afrika Premium Cup Nelson Mandela Bay bereits zum zweiten Mal vom Treppchen lachen. Nach einem 3. Platz Ende Februar in Malaysia stürmte der jüngere der beiden Pertlbrüder gestern zu Silber.

Nach sehr kontrolliertem Schwimmen arbeitete der Gasteiner mit seiner Gruppe am Rad gut zusammen und setzte sich dann mit einem "Breakaway" am Ende der 40 Radkilometer knapp ab. Als Dritter hinter den beiden Südafrikanern Jamie Riddle und Henri Schoeman ging es dann auf die abschließenden 10 Laufkilometer. "Henri Schoeman ist dann auf der letzten Runde geplatzt und ich konnte die fehlenden 30 Sekunden noch am letzten Kilometer zulaufen und dann bis ins Ziel ausbauen", so Pertl, der letztendlich klar vor dem Olympiadritten von 2016 auf den 2. Platz lief. Auf Platz acht lief der Salzburger Teamkollege Oliver Janny (TrumerTriTeam, S).

Hauser bei den Damen nach Problemen Siebente

Nicht so rund lief es leider bei den Damen. Obwohl Olympiakandidatin Julia Hauser in der ersten Gruppe aus dem Wasser stieg, wollte in der Wechselzone (T1) der Neoprenanzug nicht aufgehen. Die Wienerin verlor dadruch rund 30 Sekunden und ging danach mit Landsfrau Sara Vilic auf die Radstrecke. Die Kärntnerin, die ebenfalls in der ersten Gruppe aus dem Wasser stieg musste in T1 aber einen Penalty absitzen. Der Rückstand zu den Führenden war dann aber schon groß. Zu allem Überdruss musste Vilic das Rennen dann mit Reifendefekt frühzeitig beenden und die dritte Österreicherin am Start, Tanja Stroschneider, beendete das Rennen ebenfalls auf der Radstrecke. Einzig Hauser kam als Siebente ins Ziel.

Ergebnisse

07/04/24 20:50 zurück

ETU / ITU News