.

Fritz Schwarz als TO bei Olympischen Spielen

Von Rio nach Paris (© privat)

Mit dem Niederösterreicher Fritz Schwarz wurde heute erstmals ein Österreicher vom internationalen Triathlonverband "World Triathlon" als Technical Official (TO) für die Triathlonbewerbe bei Olympischen Spielen nominiert. Der ÖTRV-Technische Direktor wird nach den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 im nächsten Jahr in Paris als einer von nur international 28 TOs für sichere und faire Bewerbe sorgen.

Neben zehn TOs aus dem Veranstalterland Frankreich wurden durch einen Verteilungsschlüssel die restlichen 28 Wettkampfrichter nominiert. Erstmals werden dabei gleich viele Herren wie Damen im Einsatz sein.

"So wirklich gerechnet habe ich nicht damit, nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen für die Paralympics in Tokio absagen musste. Welche Funktion ich einnehmen werde, weiß ich noch nicht, aber es ist eine große Ehre und war schon immer ein großes Ziel von mir bei den Olympischen Spielen als TO dabei zu sein", so Schwarz.

Auch ÖTRV-Präsident Walter Zettinig freut sich mit seinem Technischen Direktor: "Es ist dies ein weiterer Meilenstein im Verband und ich bin sehr stolz, dass Fritz diese Chance bekommt!" Von Beginn an stellt das TO-Wesen eine zentrale Aufgabe im Verband dar und mit dieser Nominierung ist Fritz Schwarz auch ein Vorbild für Junge.

Links

10/03/23 15:15 zurück

ETU / ITU News