.

Jugend-Europameisterschaft 2025 abermals in Kitzbühel

Start Kitzbühel 2023 Herren (© Triathlonverein Kitzbühel)

Die Sportstadt Kitzbühel ist nach 2019 im September 2025 erneut Austragungsort der Jugend-Europameisterschaft. Das hat heute der europäische Triathlonverband, zur großen Freude in der Gamsstadt und auch beim österreichischen und Tiroler Triathlonverband, veröffentlicht. Erstmals wurden Meisterschaften über zwei oder mehrere Jahre im Voraus vergeben.

Der Nachwuchs steht in Kitzbühel 2025 erneut auf internationaler Bühne im Rampenlicht. "Eine Europameisterschaft ist etwas ganz Besonderes und speziell der Nachwuchs ist uns immer schon enorm wichtig. Wir freuen uns", so Wolfgang Fuchs, Organisator und Obmann des Kitzbühler Triathlonvereines. Rund 180 Athlet:innen aus über 30 Nationen werden wieder erwartet.

Erstmals wird der beliebte Bewerb aber nicht vor dem Sommer sondern im September stattfinden. Damit gehen die Kitzbühler gerne auf den Wunsch des europäischen Verbandes ein, da europaweit das Schulsystem ähnlich ist und im Juni/Juli oft Prüfungszeit ist und die Jugend so vom Lernstress bewahrt werden kann. Die Bewerbe am Schwarzsee sind nun für das erste Septemberwochenende (4.-7. September) 2025 geplant. Nachdem aus momentaner Sicht die Badeanstalt nach der Sommersaison 2024 umgebaut wird und diese unter Umständen im Juni 2025 noch nicht fertiggestellt ist, spielt ein späterer Termin den Organisatoren sogar in die Karten.

Die frühe Vergabe schafft zudem erstmals zusätzliche Planungssicherheit. "Das ist für uns ideal. Wir wissen, dass wir uns neben dem Europacup 2024 (Anm.: vom 14.-15. Juni) nun parallel um 2025 kümmern. Das ist natürlich auch von der Finanzierung her ideal, um unsere Partner und Sponsoren früh genug informieren zu können, um so das bestmögliche aus der EM für die Jugend herausholen zu können", freuen sich die Kitzbüheler Organisatoren. "Danke an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir 2025 erneut eine Europameisterschaft in Österreich haben. Insbesondere an Wolfgang Fuchs und seinem Team vom Triathlonverein Kitzbühel, dem Tiroler Verbandspräsidenten Julius Skamen und allen Präsidiumskolleg:innen", so ÖTRV-Präsident Walter Zettinig und Generalsekretär Herwig Grabner.


Mit der Jugend-EM in Kitzbühel wurde auch die klassische Europameisterschaft 2025 in Istanbul (TUR) und die Mitteldistanz/Aquathlon-EM 2025 in Pamplona (ESP) bekannt gegeben. Somit gibt es auch 2025 wieder jede Menge toller Events Österreichs Age Group Athlet:innen, die sich international in ihrer Altersklasse mit den Besten messen wollen. 


28/11/23 15:32 zurück

Age Group News